MATHE PRO e.V.

Wichtige Termine

Mathematik-Wochenenden

Wegen Corona können derzeit leider keine Mathematikwochenenden stattfinden. Auch das Preisträgerwochenende im Januar/Februar musste leider ausfallen, wir arbeiten an Konzepten für das nächste Schuljahr .
Als letztes Wochende hat das 54. Bonner Mathematikwochenende vom 11. bis 14. Februar auf dem Aremberg stattgefunden. Das für den 13.-16. März geplante Wochenende für die 4. und 5. Klassen musste leider ausfallen
 

Mathematik-Olympiade

Die 60. Mathematik-Olympiade läuft!
Die Landesrunde hat am 26.02.21 dezentral in den Schulen stattgefunden, 20 Schülerinnen und Schüler aus 7 Bonner Schulen haben trotz Corona teilgenommen. Die Klausuren wurden ebenfalls dezentral korrigiert. Unsere Schülerinnen und Schüler erzielten 4 zweite Preise, 2 dritte Preise und 3 Anerkennungen. Florian Schiller (Stufe EF) vom Amos-Comenius-Gymnasium wird Bonn bei der Bundesrunde vertreten. Diese wird auch 2021 wieder dezentral ausgetragen. Mehr Informationen finden sich hier

Im Beethovenjahr 2020 sollte die Bundesrunde der 59. Mathematikolympiade in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Wir haben uns gefreut dass Mathe Pro die Bundesrunde im Mai 2020 in Bonn ausrichten sollte!
Leider mussten wir die Bundesrunde als Präsenzveranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie absagen!

Bonner Mathematikturnier

Das Bonner Mathematikturnier 2020 hat am 18. September als virtueller Wettbewerb stattgefunden. Es siegte das Team vom Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn, den 6 Platz erzeilte das Aloisiuskolleg Bonn und den 10. Platz erreichte das Team des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Maastricht Mathematical Modeling Competition

Am 25. Januar 2020 hat zum 26. mal die Maastricht Mathematical Modeling Competition der Universität Maastricht stattgefunden. Unter den 38 Teilnehmern aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland war Bonn mit 4 Schulteams vom Aloisiuskolleg, dem Amos Comenius Gymnasium und dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium und dem Friedrich Ebert-Gymnasium vertreten.
Das Team vom EMA wurde Turniersieger, wir gratulieren!
Das ACG erreichte den 4. Platz, das AKO Platz 8 und das FEG Platz 36.

Känguru der Mathematik

Kängurutag in Europa war dieses Jahr Donnerstag, der 18. März 2021. Über 900.000 Teilnehmer aus mehr als 10000 Schulen haben letztes Jahr daran teilgenommen!
 

Bundeswettbewerb Mathematik

Beider Siegerehrung der 2. Runde am 13.12.19 in Bonn wurde
Laura Caspers (Aloisiuskolleg) mit einem 1. Preis ausgezeichnet.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Jugendförderpreis 2017 des Kiwanis-Club Bonn

Vanessa Ryborz und Elbrus Mayer, unsere beiden erfolgreichen Teilnehmer der Bundesrunde der 56. Mathematikolympiade 2017, haben in diesem Jahr den Jugendförderpreis 2017 des Kiwanis-Club Bonn erhalten. Der Kiwanis-Club Bonn, die sich weltweit insbesondere für die Kinder einsetzt, verleiht diesen Preis jährlich für besondere Leistugen der Jugend.
Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurden im Rahmen des jählichen Benefizkonzertes am 15.10.17 in der Lutherkirche verliehen.
Wir gratulieren beiden Preisträgern ganz herzlich!.

IMO - Internationale Mathematik Olympiade

Berhard Reinke vom Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium hat bei der IMO 2012  in Mar del Plata/Argentienien eine Bronzemedaille gewonnen, nachdem er bereits 2011 bei der IMO in Amsterdam ein Silbermedaille erzielt hatte.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Bonner Matheclub

An der Universität Bonn läuft der Bonner Matheclub!
Jeden 2. Samstag treffen sich mathematik-interessierte Schüler ab Klasse 6 im Mathematikzentrum der Universität (Endenicher Allee 60, alte Landwirschaftskammer), um sich unter Anleitung mit kniffligen Aufgaben zu beschäftigen..

Museumsmeilenfest

 

 

 

Im Jahr der Mathematik 2008 war Mathe Pro e.V. mit der Austellung “Mathematik in der Kunst” auf dem Museumsmeilenfest vom 22. bis 25. Mai in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland vertreten.
Unsere Ausstellung ist mit einen 1. Preis im bundesweiten Wettbewerb “Mathe erleben” prämiert worden, und die Besucher waren begeistert!